Kleine Arnsberger Karnevalsgesellschaft e.V.

Helau Mäntau

Über uns

Der Verein

Zur Geschichte des Arnsberger Karnevals

Liebe Alt-Arnsberger Mitbürger!

Karneval – seine Wurzeln liegen tief im Urnebel unseres Bewusstseins begraben; sie reichen zurück in jene Zeiten, da der Mensch in der Natur lebte und die Götter noch unter den Sterblichen weilten. In diesem idyllischen Zeitalter enthielten Legenden und Mythen noch eine tiefe Wirklichkeit: die Geheimnisse der Natur und die Rätsel des Kosmos.

Die europäischen Karnevalsfeste, die die Zeit der gigantischen Festlichkeiten der Renaissance und der Belle Epoque überlebten, verdankten dies den Anstrengungen der Bürger der Städte und Dörfer, die Wert auf ihre Bräuche legten und darauf bedacht waren, die kulturhistorisch weiterzuführen.

So wurde im Jahre 1823 in Köln das erste Karnevalskomitee gegründet, um viele oft untereinander verfeindete Gruppen in einem einzigen großen Karneval dieser Stadt zusammenzufassen.

Die Karnevalsgesellschaft von »MÄNTAU 1860« (damals noch »MENTAU« geschrieben) ist urkundlich die älteste Arnsberger Karnevalsgesellschaft mit einer festgeschriebenen Satzung.

Weitere bedeutende Gesellschaften waren der »Tunnelclub« von 1894 sowie der »Zylinderschutzverein« von 1895. Mitglieder dieser Gesellschaften gründeten dann am 11. September 1936 in den »Altdeutschen Bierstuben« bei Wirt »Besten Üllmer« an der Jägerstraße die »Kleine Arnsberger Karnevalsgesellschaft« (KLAKAG) als Traditionswahrerin der Arnsberger Fastnacht.

Aus diesem Grund feiert die »Kleine Arnsberger Karnevalsgesellschaft« am 11. September eines jeden Jahres ihr Namensfest und gleichzeitig als Nachfolgerin von »MÄNTAU 1860« ihr Stiftungsfest. Im Jahr 2006 haben wir also das 70. Namensfest  gefeiert. Hervorzuheben ist noch, dass die »KLAKAG« seit dem 25. Januar 1978 als eingetragener Verein in das Vereinsregister eingetragen ist.

Der Gesellschaftsgruß lautet: »KLAKAG – HELAU – MÄNTAU! «. Die Gesellschaftsfarben sind Blau-Weiß. Das Ziel der Gesellschaft ist die kulturhistorische Traditionspflege der heimischen Fastnacht unter dem Motto:

»SEID FRÖHLICH, ABER BRAV! «

Gründungsinitiator und erster langjähriger Vorsitzender (35 Jahre!) war Kaufmann Paul Truernit. Es folgten ihm in diesem Amt die Herren Uhrmachermeister Willi Genau 1971, Verkehrsamtsleiter Wolfgang Klaus 1973 und seit 1977 Apotheker Rudolf Wentrup (nach der neuen Satzung vom 12.01.1977 »Kanzler« des »Hohen Rates«). Die letzten Jahre dann als Nachfolger von Rudolf Wentrup hatte Manfred Fischer dieses Amt bis zum Jahr 2003 inne. Seit dem wurde die KLAKAG durch den Kanzler Klaus Horst Meier vertreten. Ab Mai 2007 war dann Hans Rath (der Käsepapst) Kanzler, im Mai 2012 wurde Peter Hoffmann zu seinem Nachfolger gewählt. 

Dem Kanzler zur Seite stand bis Mai 2004 Stephan Hunecke in dem Amt des "Vizekanzlers". Seit diesem Zeitpunkt bis zum Mai 2007 war Karla Röse die Vizekanzlerin der KLAKAG. Sie wurde von Thomas Kuhlmann abgelöst, der wiederum übergab das Amt des „Vizes“ im Mai 2011 an Peter Hoffmann der dann im Mai 2012 mit Hans Rath die Position tauscht. Ab 2015 war Oliver Erbel Vizekanzler. In der Generalversammlung 2019 wurde Detlef Orth zum Viezekanzler gewählt.

Der erste Sitzungspräsident der »KLAKAG« war Malermeister Josef Padberg. Ihm folgten in diesem Amt die Herren Geschäftsführer Hans Rosdücher, Regierungsangestellter Norbert Löhr und noch einmal Josef Padberg sowie ab 1952  – ausgenommen die Session 1964/65, in der der Vermessungstechniker Paul Kett präsidierte– der Regierungsangestellte Albert Kirchberg und seit 1976 Versicherungskaufmann Paul Mura von 1983 bis 1986 Michael Perger danach Josef Wiegelmann der dieses Amt bis Mai 2004 (18 Jahre) ausübte. In den Jahren 2005 und 2006 war dann Jürgen Thomas für eine Amtsperiode der Sitzungspräsident. Ab dessen Rücktritt hat Hans Rath das Amt kommissarisch übernommen. Im Mai 2007 konnte die KLAKAG dann Egon Papenkort als neuen Sitzungspräsident in das Amt einführen.
Aus rein privaten Gründen konnte Egon das Amt nur bis zur Generalversammlung im Frühjahr 2008 bekleiden. Stephan Krick wurde dann vom "Hohen Rat" zunächst kommissarisch für das Amt des Sitzungspräsidenten berufen. Seit der Generalversammlung im April 2009 bekleidet er das Amt offiziell. Nach seinem Rücktritt übernahm wieder Hans Rath kommissarisch diese Aufgabe. Ab Mai 2011 wurde dann Lars Meißner zum Sitzungspräsident. Im April 2018 wurde Diana Schüler zum neuen Sitzungspräsident gewählt.

Das Amt des Inventarius, von welchem keiner weiß, ob es je einen Anderen Amtsinhaber als Günter Bruchhage gab, wurde in der Generalversammlung 2009 auf seien eigenen Wunsch hin neu besetzt. Als neuer Inventarius fungierte dann Heinrich Koch, ab Mai 2010 war Elisabeth Wagner-Henseler Inventaria bis 2019 Marie Arnold gewählt wurde.

1937 wälzte sich der erste »KLAKAG«-Lindwurm der Freude unter Zuhilfenahme von Pferdegespannen durch die Straßen Arnsbergs. 1939 wurde diese Tradition durch die Kriegs- und Nachkriegszeit unterbrochen. Nach dem Krieg formierten sich die ersten größeren »KLAKAG«-Kinder-Karnevalsumzüge im Jahre 1948. Unter der verdienstvollen Führung des langjährigen Umzugsleiters Kaufmann Hermann Streiter formierte sich im Jahre 1955 der erste große »KLAKAG« -Lindwurm der Freude mit Hilfe der in Alt-Arnsberg hergestellten Kleinschnittger-Autos. Nach dem Tode Hermann Streiters lief der Karnevalsumzug im Jahre 1977 unter Teamleitung von Hans Willmes. Danach wurde Klaus Luig als neuer Umzugsleiter ernannt. Von Ludwig Gesing ging das Amt dann an Manfred Wewer und danach an Siggi Göppert weiter, der es dann für ein Jahr kommissarisch an Stephan Krick übergab. Ab dem Jahr 2001 bis 2005 wurde dann Walter Schwarz mit der Leitung des Umzuges betraut. Seit dem Umzug 2006 hat dieses Amt bis 2013 Albert Henseler besetzt. Auf der Generalversammlung 2013 wurde dann Holger Weigert als Umzugsleiter gewählt. Da Holger für 2014 wegen Krankheit ausfällt übernimmt sein Stellvertreter Thorsten Breuhahn die Aufgabe des Umzugleiters. In der Generalversammlung 2019 wurde dann Fabian Leben zum Umzugleiter gewählt.

Mittelpunkt der Karnevalssession ist der amtierende Karnevalsprinz, die Karnevalsprinzessin oder das Dreigestirn. Sie sind Mitglied der Prinzengemeinschaft, deren Sprecher (Prinzenpräsident) dem »Hohen Rat« angehört. Von 1937 bis 1953 trugen die Prinzen die Würde und Last allein, ab 1954 wurde Ihnen die Ehefrau bzw. die Lebensgefährtin als Regentin zur Seite gestellt.

Seit dem Jahr 2003 wird die geschichtliche Aufarbeitung der KLAKAG durch den im "Hohen Rat" installierten Archivarius gepflegt. Dieses Amt wurde von Klaus Luig bis zur Generalversammlung 2007 ausgeübt. Neu für das Amt gewonnen und gewählt wurde Ralf Arnold.  

Zur Geschichte des Arnsberger Karnevals
Zur Geschichte des Arnsberger Karnevals.pdf (197.02KB)
Zur Geschichte des Arnsberger Karnevals
Zur Geschichte des Arnsberger Karnevals.pdf (197.02KB)


Vorstände

Wir freuen uns, Sie an dieser Stelle näher mit den Mitgliedern unseres Vereins-Vorstandes bekannt zu machen.

Hoher Rat

Hoher Rat

Peter Hoffmann
Wird gesucht
Diana Schüler
Thorsten Deimann
Peter Stracke
Alfons Ziganki
Heiko Kosow

(Stand 18.04.2018) 

Funktion

Name

eMail

Kanzler

Peter Hoffmann

@

Vizekanzler



Ehrenkanzler

Manfred Fischer

@

Sitzungspräsident

Diana Schüler

@

stellvertretender Sitzungspräsident


@

Protokollarius

Peter Stracke


stellvertretender Protokollarius

Heiko Kosow 


Säckelmeister

Thorsten Deimann

@

stellvertretender Säckelmeister


@

Umzugsleiter

Fabian Leben

@

stellvertretender Umzugsleiter

Jochen Lehnert

@

Jugendwart

Simone Lehnert

 @

Inventarius

Marie Arnold

@

Archivarius

Ralf Arnold

@

Senatspräsidentin

Dagmar Freimuth

@

stellvertretender Senatspräsident

Manfred HochsteinKAR

@

Prinzenpräsident

Stephan Krick

 @

stellvertretender Prinzenpräsident

Lars Meißner

@

Pressewart



@

Prinz


@


Rat der Elf

Der Rat der Elf  ist Repräsentant unseres Vereins. Von ihm werden lang- und mittelfristige Richtlinien für Gestaltung und Organisation unserer Veranstaltungen maßgeblich mitbestimmt. Er übernimmt im Zusammenhang mit Vereinsveranstaltungen Koordinations-, Aufbau-, Ordnungs- und Sicherheitsaufgaben.

In etlichen Saalveranstaltungen, einem prächtigen Umzug und diversen Aktivitäten außerhalb unseres Narrenschlosses, wird unserem Publikum stets ein bunt gemixtes Programm aus anspruchsvollen Tänzen der Garden, klassischen Karnevalsdarbietungen und individuell gestalteten Programmteilen des Rates der Elf geboten.

Für uns steht Publikumsnähe, Spaßgarantie und lachfeuchte Augen an vorderster Stelle. Auch in dieser Saison nehmen wir wieder so manchen Zeitgenossen auf die Schippe

vom "Hohen Rat" in den "Rat der Elf" berufene Mitglieder: 

 

Name

eMail

Nele Deimann

@

Nicole Hoffmann

@

Ulf Mecke-Roth

@

Carina Schrör

@



Vera Hoffmann

 @

Albert Henseler


Jonas Lehnert

@

Kalla Berghöfer


Dirk Rickert

@

Erwin Vorderwülbecke

@

Alexander Pusch

@





















Mitglieder

Tanzgarde

eMail: tanzgarde@klakag.de

Garde 2023

Die Trainerrinnenn: Carina, Nicole und Nele

Unsere Tanzgarden 

Während der Saison treten unsere Garden in den Prunksitzungen und zu offiziellen Anlässen auf. Unsere Formation besteht Zurzeit aus 20 Mädchen im Alter von 8 bis 25 Jahren. Sie verstehen sich nicht nur auf der Bühne gut. Selten sieht man eine Gruppe, in der solch ein Zusammenhalt besteht - man ist immer füreinander da! In unserer Formation verbinden wir mit den Garden intensive Jugendarbeit. Wir bieten jungen Menschen vom Kindergartenalter an Spiel und Spaß am Tanz. Geleitet von ausgebildeten Trainerinnen und Betreuerinnen treffen sich die Gardemitglieder das ganze Jahr über. Sie werden gezielt an den sportlichen Tanz und die geschulte Bewegung herangeführt.

So sind wir aufgestellt

Pusteblumen!

Sie üben fleißig für den Gardetanz und den Show-Tanz in der Altersklasse von 8 – 13 Jahren. Die Trainingszeiten sind Donnerstag von 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr.

Prinzengarde!

Mädchen im Alter von 14 – 25 Jahren trainieren für den Garde- und Show- Tanz Donnerstag von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr.

Sollten Sie fragen zum Training der Garden haben steht Ihnen die Trainerin Nicole Hoffmann zur Verfügung.

Nutzen Sie unser Kontakt-Formular:



Senatoren 

Senatoren der KLAKAG

Die Senatorengemeinschaft der KLAKAG

Das närrische Vereinsleben der KLAKAG (Kleine Arnsberger Karnevalsgesellschaft) wird durch drei Säulen maßgeblich gestaltet. 

Die Prinzengemeinschaft, die sich aus den ehemaligen Tollitäten zusammensetzt. 

Die Tollitutengemeinschaft (Partner des Prinzen bzw. der Prinzessin) hat in der Gesellschaft ihren festerarbeiteten Platz.     

Und die Senatorengemeinschaft, diese setzt sich aus verdienten Mitgliedern und Persönlichkeiten zusammen, die sich um Arnsberg oder die KLAKAG verdient gemacht haben.

Die Kleine Arnsberger Karnevalsgesellschaft ehrt verdiente Mitglieder und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens durch Verleihung der Würde eines Senators. Die feierliche Senatorentaufe findet im Rahmen des Ordensfestes des amtierenden Prinzen nach Möglichkeit am 11. im 11. um 11.11 Uhr im Rittersaal des Alten Rathauses zu Arnsberg statt.

Die Taufzeremonie erfolgt mit einer Schinkenhäger-Kopfwäsche und dem gemeinsamen Verspeisen von Schmalz- und Schinken-Pumpernickelbütterkes mit zwei Taufpaten sowie der Verleihung der Senatorenkappe. Jeder Täufling erhält einen Namen, welcher sich auf seine Herkunft, seinen Beruf, eine Wesensart oder sein Hobby bezieht.Es ist nicht bekannt, wie die Bezeichnung Senator kulturhistorisch in die heimische Fastnacht Eingang gefunden hat. Anzunehmen ist, dass über Köln, als Vorposten des Römischen Reiches, die Ehrung als Senator auch in unserer heimischen Fastnacht verankert wurde. Der Staatsrat der herrschenden Schicht im alten Rom war nämlich der Senat (lat. Senatus). Die Reihe der KLAKAG Senatoren beginnt mit Ehrenkanzler Klemens Pröpper. Aufgrund seiner uneigennützigen Einsatzbereitschaft für Brauchtum und Tradition wurde er 1959 zum Mäntau-Senator gewürdigt. Am 30. November 1977, im Hotel „Goldener Stern“, gründeten Oberamtmann Klemens Pröpper (Mäntau-Senator), Kaufmann Josef Hoevel (Guter-Stern-Senator), Kaufmann Pierre Boogaerts (Van-Flandern-Senator), Bezirkskommissar Toni Mayer (Bayern-Senator), Stadtoberamtsrat Walter Bertmann (Ruinen-Senator, Stadtdirektor Dr. Hermann Herbold (Schloß-Senator) und Facharzt Dr. Ludwig Korte (Grafschaft-Arnsberg-Senator) den Zirkel der Senatoren der Kleinen Arnsberger Karnevalsgesellschaft. Dr. Korte wurde zum ersten Sprecher des Senatorenzirkels (Senatspräsident) gewählt. Zweck und Aufgabe des Senatorenzirkels ist die Förderung im Sinne der KLAKAG-Satzung. 83 Ehrensenatoren/innen folgten Klemens Pröpper, dem MÄNTAU-Senator und Nestor der KLAKAG. Zurzeit besteht dieser Kreis aus 52 Senatorinnen und Senatoren im Alter von 35 – 95 Jahren. Gern engagieren sie sich als Verfechter für Tradition und Heimatbrauchtum in unterschiedlichster Art und Weise. Sie unterstützen und fördern die Interessen der Kleinen Arnsberger Karnevalsgesellschaft seit Jahren, seit Jahrzehnten. Diese Ziele werden auf der Jahresversammlung des Senatorenzirkels festgelegt. Auf einen Nenner gebracht –Senatoren braucht die KLAKAG!!!

KLAKAG Senatoren


Senatoren.pdf (320.18KB)
Senatoren.pdf (320.18KB)